Deutschland

Kurztrip #1 Die Jungfernfahrt – durch den Wartburgkreis nach Treffurt

Mit etwa 5.000 Einwohnern ist die Fachwerkstadt Treffurt an der Werra (in Thüringen, nahe der hessischen Grenze) nun wahrlich keine Weltmetropole. Aber: es ist ein wunderschönes, ruhiges Fleckchen Erde und nicht so weit von unserem Carport entfernt. Perfekt für ein Probe-Trip-Wochenende. Also rein in den Bulli und los geht’s!

Unsere Route führt uns an Eisenach vorbei und durch eine ganze Reihe kleiner, kuschliger Dörfer. Wir haben uns für einen Campingplatz in Probsteizella entschieden, das liegt wenige Kilometer von Treffurt entfernt, absolut idyllisch. Der Ort ist eigentlich gar kein Ort, sondern ein Einzelgehöft. In wunderschöner Alleinlage direkt an der Werra bietet der Landgasthof Probstei Zella vom Schwimmteich über Kutschfahrten, Reitunterricht und Kanu- sowie Fahrradverleih, bis hin zu Streichelzoo, Campingplatz, Gästezimmern und Biergarten alles an, was das Herz begehrt.

Probsteizella
Wir sind verliebt: der herrliche Landgasthof Probstei Zella (by BulliBlue)

Schon die Anfahrt durch die weitläufige Landschaft bringt uns in Urlaubsstimmung. Als wir ankommen ist der Campingplatz (eine große Wiese zwischen dem Hof, den Pferdekoppeln und der Werra) noch ziemlich leer. Wir suchen uns also einen besonders idyllischen Platz direkt am Wasser. Als wir kurz darauf mit einem kühlen Radler anstoßen und auf den träge dahinfließenden Fluss blicken, ist das Bulli-Fahrer-Glück perfekt!

Bulli an der Werra in Treffurt
Ein traumhaftes Fleckchen Erde (by BulliBlue)

Die allererste Nacht im Bus ist noch etwas aufregend, aber am nächsten Morgen ist das Glücksgefühl mit unserem Bulli auf Tour zu sein übermächtig! Heute leihen wir uns auf dem Gehöft Fahrräder (leider hatten wir unsere Klappis noch nicht…) und radeln mit dem glücklichsten Hund der Welt nach Treffurt.

DSCI0220
Treffurt – romantisch und gemütlich (by BulliBlue)

Für einen gemütlichen Bummel und ein leckeres Eis ist die kuschelige Altstadt von Treffurt gut geeignet. Touris gibt es gar keine (außer uns) und wir können einen wunderschönen Sommertag mal ganz entspannt genießen!

Burg Normannstein in Treffurt
Burg Normannstein (by BulliBlue)

Ein besonderes Highlight der Stadt ist die Burg Normannstein. Über einen verwunschenen Waldweg erreicht man die Burg in ca. 15 Minuten zu Fuß. Von oben eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf das Werratal. Ein paar Ecken der Burg lassen sich auch erkunden, den meisten Raum nimmt jedoch ein gemütliches Café ein.

Ausblick von Burg Normannstein in Treffurt
Ausblick auf das Werratal – einfach schön! (by BulliBlue)

Den Sonntag verbringen wir auf dem Wasser. Wir leihen eines der dunkelgrünen Kanus und paddeln über die Werra. Ein bisschen fühlt man sich hier wie Indiana Jones – mitten im dunkelgrünen Dschungel. Wir entdecken Schwäne, kleine Kanäle und genießen die Ruhe und Einsamkeit. Und mal ganz ehrlich: Das tut verdammt gut!

Abenteuer pur - mit dem Kanu auf der Werra
Abenteuer pur – mit dem Kanu auf der Werra (by BulliBlue)

Als wir Sonntagabend schon wieder abreisen müssen, bin ich doch tatsächlich ein wenig Wehmütig. Eigentlich ist Treffurt nur einen Katzensprung von Zuhause entfernt, doch die angenehme Atmosphäre und die unberührte Natur haben dieses Wochenende zu einem wirklich erholsamen Kurztrip gemacht.

Unsere (offiziell) erste Bulli-Tour verlief wirklich entspannt und wir haben noch einige Dinge bemerkt, die wir für weitere Reisen brauchen oder die ruhig daheim bleiben können. Für ein entspanntes Wochenende können wir euch Probsteizella nur wärmstens empfehlen!

Was ist euer allerliebstes Wochenend-Reiseziel? Wir sind neugierig! 😉

Allerliebste Bulli-Grüße, Franzi & Co ❤

 

PS: Alle Namens- oder Markennennungen sowie deren Verlinkung sindkeine bezahlte oder beauftragte Werbung. Es handelt sich lediglich um meine eigene Meinung, Empfehlung, Überzeugung, etc. 🙂

2 Kommentare zu „Kurztrip #1 Die Jungfernfahrt – durch den Wartburgkreis nach Treffurt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s